Dieselkompromiss der GroKo ist eine Mogelpackung

Dieselkompromiss der Großen Koalition erweist sich als Mogelpackung, weil viele Hersteller sich wieder aus der Verantwortung stehlen dürfen 

Was lange währt, wird endlich gut – sollte man meinen. Doch beim Dieselkompromiss der Großen Koalition ist alles ein bisschen anders. Die von CDU/CSU und SPD gefeierte Einigung erweist sich im Nachhinein als Mogelpackung. Wie ist es sonst zu erklären, dass erst stolz die technische Nachrüstung der Fahrzeuge auf Kosten der Autohersteller verkündet, nun aber plötzlich kaum ein Hersteller nachrüsten. BMW und Opel haben sich schon wieder vom Acker gemacht, die ausländischen Autobauer sowieso und Daimler zögert. Lediglich VW will auf eigene Kosten nachrüsten, aber nur, wenn alle anderen mitziehen, wie es gestern schon wieder nebulös hieß. Damit ist das Diesel-Durcheinander perfekt.

Somit sind die vom Dieselskandal ohnehin betrogenen Verbraucher wieder die Dummen, zumal Ihnen weiterhin Fahrverbote drohen.
Denn eines ist für uns Grünen völlig klar: Alle Autohersteller müssen im Sinne der Luftreinhaltung und des Gesundheitsschutzes ihre manipulierten Fahrzeuge auf eigene Kosten mit einem so genannten SCR-Katalysator nachrüsten. Dies ist technisch nach Angaben der Fachfirmen jederzeit möglich und mit bis zu 3000 Euro auch nicht so teuer, wie die Autoindustrie immer behauptet hat.
Natürlich ist den Unternehmen eine Umtauschprämie für alte Diesel allemal lieber als eine technische Nachrüstung, weil sie damit nämlich weiter Geschäfte machen können.

Daher helfen jetzt nur noch Strafzahlungen der Hersteller weiter, die von der Bundesregierung pro manipuliertes Fahrzeug verhängt werden können!  Mit den Einnahmen können dann die betroffenen Autos kostenlos nachgerüstet werden, damit sie die Abgaswerte nicht nur im Labor, sondern auch im Realbetrieb einhalten!

, , ,
Vorheriger Beitrag
Ein Bündnis der Vielfalt setzt ein Zeichen für soziales und tolerantes Miteinander
Nächster Beitrag
Grüne fordern Niederflurlösung im Raum Ludwigsburg

Ähnliche Beiträge

Menü